Barrierearme Website. direkt zum Inhalt. direkt zum Hauptmenü.
 
 

Tutorial: Netz & Verfügbarkeit

Moderate Investitionen: Netzausbau für die Windkraft

Windstrom wird nicht immer dort produziert, wo er gebraucht wird. Im Verbundnetz müssen Transportkapazitäten verfügbar sein.
Auf Stahlträgern stehen die Anschlüsse und Isolatoren eines Umspannwerkes, daran sind Kabel angeschlossen

Die Infrastruktur des Stromnetzes ist für die Aufnahme von Windstrom weitgehend gerüstet. Es sind nur moderate Investitionen nötig.

Externe Links:

Mehrkosten von weniger als einem halben Cent pro Kilowattstunde

Um die neu installierte Windkraftleistung bis 2015 an das Netz anzubinden, mussten die Kapazitäten der Transportstrecken im deutschen Mittel- und Hochspannungsnetz überprüft werden. Dies war Gegenstand der dena-Netzstudie.
 
Die großen Energieversorgungsunternehmen hatten in der Vergangenheit Strompreiserhöhungen u.a. begründet mit angeblichen Aufwendungen für die Anbindung von Windkraftanlagen an das Netz und die Bereithaltung von Reserveenergie.
 
Die Studie der Deutschen Energie-Agentur kommt zu dem Ergebnis, dass die Kosten für eine Kilowattstunde Strom für nicht privilegierte Verbraucher sich bis 2015 (!) durch erforderlichen Aufwendungen für die Anbindung von Windstrom um 0,39 bis 0,48 Cent je Kilowattstunde verteuern wird.
 
Davon entfallen 0,36 bis 0,45 Cent auf Kostensteigerungen im Kraftwerkspark einschließlich der Vorhaltung von Reserveenergie. Einsparungen bei Brennstoff- und Kapitalkosten sind hier eingrechnet. Der Rest der Erhöhung von etwa 0,025 Cent je Kilowattstunde entfällt auf den Ausbau des Höchstspannungsübertragungsnetzes.

Europäischer Stromhandel: Die UCTE macht es möglich

Um Bedarfsspitzen und Überkapazitäten ausgleichen zu können, haben die europäischen Netzbetreiber einen Verband gegründet: die UCTE. weiter

 

Noch Fragen?

Im Expertenforum bekommen Sie Antworten auf alle offen gebliebenen Fragen! >> zum Forum

Ansprechpartner

Günter Pulte
In der Trift 41
57399 Kirchhundem
Tel: 02764/76 78
g.pulte@rothaarwind.de

Standort

Website der Stadt Hilchenbach
www.hilchenbach.de

Info

Windparkplanung
in Wolfhagen
>> zur Website

Realisierung